Lerne unser Unternehmen kennen

Wer wir sind?

Wir sind ein junges Unternehmen, das 2016 in Zürich gegründet wurde und dort seinen Sitz hat. Die Piomic-Familie besteht aus Biologen, Ingenieuren, Unternehmern, Designern, Senioren und einer breiten Gruppe von Unterstützern. Getrieben von Experten mit unterschiedlichem Hintergrund und einem gemeinsamen Ziel: Durch die Entwicklung einer Therapie, die sicher und wirksam ist, wollen wir eine bessere Zukunft für Patienten in Nöten schaffen.

Product

Unsere Vision

Das Leben sollte nicht durch eine Erkrankung bestimmt werden. Wir glauben, dass Gesundheit essenziell ist für das tägliche Leben.

Unsere Mission

Wir entwickeln einfach zu handhabende, innovative und effektive Geräte, um den Herausforderungen des modernen Gesundheitswesens in der Wundversorgung gerecht zu werden indem wir…

  • Qualitativ hochwertige medizinischer Forschung betreiben
  • Uns auf die Bedürfnisse unserer Nutzer fokussieren
  • Das interdisziplinärem Know-how fördern

Dies führt zu einem intuitiven und reibungslosen Produkterlebnis, ermöglicht Selbstmanagement der Patienten und führt dazu, dass die Patienten die Kontrolle über ihre Gesundheit wiedererlangen.

Product

Unsere Story

Mit der Vision, physikalische Stimulation zur Wundheilung einzusetzen, beschlossen die beiden Biologen Marc Augsburger und Christopher Hertz, ein Unternehmen zu gründen. Sie erkannten bald, dass sie einen Ingenieur brauchten, der in der Lage ist, ihre Idee zu verwirklichen. Die dritte Person, die sich dem Duo anschloss, war der Maschinenbauingenieur Jari Kruth, ein Jugendfreund von Hertz. Zusammen mit dem Serienunternehmer Jürg Fröhlich, der ein ETH-Team zur Erforschung des Elektromagnetismus in Medizin und Biologie geleitet hatte, gründeten sie im Juni 2016 die Firma Piomic Medical, die sie bis heute leiten.

Product

Meilensteine

Europäische Marktzulassung

Ausweitung der ersten klinischen Studie am Menschen

ISO-Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems

Beginn der Produktminiaturisierung

Start der ersten klinischen Prüfung am Menschen

Firmengründung

Qualitäts-Management

Piomic hat ein Qualitätsmanagementsystem gemäß EN ISO 13485:2016 etabliert. Diese Zertifizierung zeigt, dass Piomic die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem erfüllt, welches bei der Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten eingesetzt werden muss. Die Produkte von Piomic besitzen eine CE Kennzeichnung (Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte).

Get to know our company

Who are we?

We are a young company founded and based in Zurich, Switzerland since 2016. The Piomic family consists of biologists, designers, engineers, entrepreneurs, young and young-at-heart individuals as well as a broad group of supporters. Staffed with heterogeneous experts from different backgrounds and a common goal: Developing a therapy which is safe and effective in order to set a better future for patients in need.

Product

Our vision

Life shouldn’t be defined by a medical condition, we believe that good health is essential for everyday life.

Our mission

We develop easy to use, innovative and effective devices to address modern healthcare challenges in wound care by:

  • Performing high quality medical research
  • Focusing on user needs
  • Combining interdisciplinary know-how

This will assure an intuitive and smooth product experience, enable patient self-management and allow patients to regain control over their health.

Product

The story

With the vision of using physical stimulation for wound healing the two biologists Marc Augsburger and Christopher Hertz decided to found a company. They soon realised the need for an engineer capable building their idea, so the third person to join the duo was mechanical engineer Jari Kruth, a childhood friend of Hertz. Together with serial entrepreneur Jürg Fröhlich, who had led an ETH team researching electromagnetism in medicine and biology, they founded the company Piomic Medical in June 2016, which they still manage today.

Product

Our Milestones

European Market Clearence

ISO Certification of Quality Management System

Extension of Multicentric COMS 01 Trial

Start Product Industrialization

Start First in Human Clinical Trial

Company Incorporation

Quality Management

Piomic has established a quality management system according to the standard EN ISO 13485:2016. This certification demonstrates that Piomic is compliant with the requirements for a quality management system used in the design and manufacture of medical devices. Piomic products are CE certified (Directive 93/42/EEC on Medical Devices).