Ein neuartiger Therapieansatz, klinisch getestet, sicher und wirksam.*

Kombinierte optische und magnetische Stimulation zur Förderung der Wundheilung*

Das Therapiesystem COMS® One basiert auf Technologien zur optischen und magnetischen Stimulation. Das Gerät wird lokal auf der Wunde für 16 min, 2-3 Mal pro Woche, über eine empfohlene Dauer von 6-8 Wochen appliziert.

*Das Therapiesystem COMS® One ist in den USA nicht zugelassen.

  • Nicht invasiv, sicher, wirksam
  • Handlich & tragbar
  • Intuitive Bedienung, minimaler Schulungsaufwand
Erfahre mehr
Product

Chronische Wunden

Die COMS® Therapie ist als Ergänzung zur Standardbehandlung zur Förderung der Wundheilung bei chronischen Bein- und Fußulzera indiziert

Chronische Ulzera sind Wunden, welche die Phasen der Wundheilung nicht geordnet und zeitgerecht durchlaufen, um einen anhaltenden funktionellen und kosmetischen Verschluss wiederherzustellen. Häufigste Ursachen für einen verzögerten Wundheilungsprozess sind makro- und mikrovaskuläre Störungen.

Ulcus Cruris

Ulcus Cruris

Etwa 1% der Bevölkerung leidet an venösen, arteriellen oder gemischten Ulzera. Quelle.
Diabetischer Fußulcus

Diabetischer Fußulcus

Bis zu 25% der diabetes Patienten entwickeln im Laufe ihres Lebens ein diabetisches Fußulkus: Quelle.

Technologie

Fortschrittliche Wundversorgung durch kombinierte optische und magnetische Stimulation

Optische Stimulation

Optische Stimulation

Photobiomodulation ist ein nicht-thermischer Prozess, bei dem lichtabsorbierende Moleküle angeregt und photophysikalische Kaskaden ausgelöst werden. Die Forschung hat gezeigt, dass insbesondere Licht im roten bis nah-infraroten Spektralbereich, unter Verwendung von niederenergetischen lichtemittierenden Quellen, besonders bio-modulativ sind. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Cytochrom C Oxidase, ein Transmembranprotein in der inneren Mitochondrienmembran. Die durch Licht induzierten elektronischen Phasenübergängen im aktiven Zentrum der Cytochrom-C-Oxidase begünstigen die Umwandlung von Sauerstoff, was wiederum die Umsatzrate zur Energieproduktion erhöht. Dies führt zu einem Kickstart für die Zellatmung. Die Photobiomodulation hat Evidenz für eine positive Wirkung auf alle Phasen der Wundheilung, von den ersten entzündlichen Phasen bis zur Remodellierungsphase. Source.

Magnetische Stimulation

Magnetische Stimulation

Im gesunden Gewebe steuern die körpereigenen elektrischen Felder die Wundheilungsprozesse. In chronischen Wundsituationen, bei denen das umliegende Gewebe schlecht versorgt ist, sind solche körpereigenen elektrischen Ströme reduziert. Über pulsmodulierte Magnetfelder können schwache elektrische Ströme in biologischem Gewebe induziert werden. Die Indukton elektrischen Ströme in der chronischen Wundumgebung ist vielversprechend, um die Gewebeintegrität wiederherzustellen und die Wundheilung zu fördern.Magnetfelder werden mit einer intensiven entzündungshemmenden Wirkung in Verbindung gebracht, die durch die Verlagerung der Produktion von Zytokinen von einem pro-inflammatorischen zu einem anti-inflammatorischen Zustand herbeigeführt wird. Dies kann den Übergang von der für die chronische Wunde typische entzündlichen Phase zu einer eher pro-reparativen Phase der Gewebereparatur beschleunigen. Source.

COMS® Technologie

Das Therapiesystem COMS® One basiert auf Technologien zur optischen und magnetischen Stimulation. Die optische Stimulationskomponente des COMS® One-Therapiesystems ist so konzipiert, dass sie Licht durch zwei Arten von LEDs im Wellenlängenbereich von 660 nm (rot) und 830 nm (nahes Infrarot) des elektromagnetischen Spektrums emittiert. Die magnetische Stimulationskomponente wird durch eine Spule erzeugt, die pulsmodulierte Magnetfelder im extrem niederfrequenten (ELF) Bereich des elektromagnetischen Spektrums aussendet.


Klinische Untersuchungen

Weltweit sind mehr als 50 Millionen Patienten betroffen. Piomic möchte den Institutionen, die Wundversorgung anbieten, klinisch und wirtschaftliche Vorteile bringen. Deshalb führen wir aufwändige klinische Forschung durch, um die Evidenz, die die Wirksamkeit der Kerntechnologie unterstützt, weiter zu stärken.

Weiterführende Informationen zu klinischen Untersuchungen
Product

Beginne mit COMS® zu arbeiten

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder fordern Sie einen Kostenvoranschlag an.

A novel therapeutic approach, clinically proven to be safe and effective

Combined Optical and Magnetic Stimulation for promotion of wound healing

The COMS One therapy system is intended to promote wound healing in chronic leg and foot ulcers, in addition to standard of care. The device is locally applied to the wound area for 16 min, 2-3 times per week, over a recommended duration of 6-8 weeks.

  • Non-invasive, safe, effective
  • Lightweight & portable
  • Intuitive handling, minimal training effort
Learn more
Product

Chronic wounds

Driven by diabetes and the effects of an ageing population, hard-to-heal wounds remain a major challenge for modern healthcare systems.

Chronic cutaneous ulcers are defined as wounds which fail to proceed through phases of wound healing in an orderly and timely manner to produce a durable structural functional and cosmetic closure. Macro and microvascular disorders are some of the most frequent causes for a delayed wound healing process.

Ulcus Cruris

Ulcus Cruris

About 1% of population suffers from venous ulcers, arterial ulcers or mixed ulcers. Source.
Diabetic Foot Ulcer

Diabetic Foot Ulcer

Diabetic foot ulcers are a common complication of diabetes and affect approximately up to 25% of the diabetic population. Source.

Mechanism of Action

Advanced wound care through combined optical and magnetic stimulation

Optical stimulation

Optical stimulation

Photobiomodulation is a non-thermal process which involves endogenous light absorbing molecules that elicit photo-physical events at biological scale. Light in the far red to near infrared spectral range using low energy light emitting sources is reported to be especially bio-modulative. Triggering phase transitions in the active centre of Cytochrome C oxidase, facilitates the substrate to product conversion and augments the turnover rates of the enzyme. A kick-start for cellular respiration. Photobiomodulation has now accumulated evidence of a positive action on all phases of wound repair from the first inflammatory phases to the remodelling phase. Source.

Magnetic stimulation

Magnetic stimulation

"In healthy tissue, the body's endogenous electric fields guide the wound healing processes. In chronic wound situations, where the surrounding tissue is poorly perfused, such endogenous electric currents are found to be reduced. Via time varying magnetic fields, small electric currents can be induced in biological tissue. Feigning these endogenous electric currents in a chronic wound situation is promising to restore tissue integrity and promote wound healing.“Magnetic fields have been associated with an intense anti-inflammatory action, mediated by the shift in the production of cytokines from a pro-inflammatory pattern to an anti-inflammatory pattern. This can speed up the movement from the chronic inflammatory phase, which is typical for chronic wounds, to a more pro-reparative phase of tissue repair.“ Source.

COMS® Technology

The COMS One therapy system incorporates the technologies for optical and magnetic stimulation. The optical stimulation component of the COMS One Therapy System is designed to emit light by two types of LEDs in the wavelength of 660 nm (red) and 830 nm (near infrared) range of the electromagnetic spectra. The magnetic stimulation component is generated by a coil emitting pulse modulated magnetic fields in the extremely low frequency (ELF) range of the electromagnetic spectra.


Clinical Investigations

Piomic is conducting clinical research to investigate the safety and efficacy of combined optical and magnetic stimulation in chronic foot and leg ulcers. Ongoing clinical investigations include a multicentric clinical trial in Switzerland in the outpatient setting. Future clinical trials in the US will focus on the application in diabetic foot ulcers in a homecare setting/in both outpatient and homecare setting.

Further information on our clinical trial
Product

Start working with COMS®

Contact us for more information or request a quote.